Startseite > Historie > 2010 > 28.09  Besichtigung Schmallenbachhaus

28.09  Besichtigung Schmallenbachhaus


Am Dienstag, den 28. September 2010 um 14:15 Uhr trafen sich 28 Mitglieder des Vereins „PROGELENK“, um das Schmallenbachhaus in Fröndenberg zu besichtigen. Frau Wette und Frau Velmer vom Schmallenbachhaus führten die Besucher durch das Haus und berichteten von den vielen Aktivitäten, welche erforderlich sind, die ca. 250 Heimbewohner zu pflegen, zu überwachen und zu unterhalten. In sogenannten Erinnerungräumen wird versucht, Heimbewohner, welche an Demenz leiden, in spielerischer Form die Erinnerung wach zu halten und das Gedächtnis durch Spiel und Basteln zu aktivieren. Ebenfalls war es interessant, die Logistik kennenzulernen, welche erforderlich ist, das Heim mit Essen, Wäsche etc. zu versorgen.

Nach der Besichtigung bei Kaffee und Kuchen wurden noch viele Fragen im Zusammenhang mit dem Schmallenbachhaus beantwortet. Man kann sagen, es war ein gelungener Nachmittag.